Gästebuch

Besuch meiner Eltern

Vom 25. Juni bis 6. Juli waren meine Eltern zu Besuch bei mir in San Salvador. Sie wollten sehen, wo sich ihr Sohn dieses Jahr lebt und was er da so treibt und ich versuchte ihnen in den knapp zwei Wochen so viel wie möglich zu zeigen von El Salvador. Nach den ersten Tagen in der Stadt, wo wir unter anderem die Casa Concordia, die Resurreccion, die UCA mit dem Romeromuseum oder das Zentrum besuchten, mieteten wir dann am Freitag für das Wochenende und die zweite Woche ein Auto, damit wir auch im Land rumreisen konnten. Dort standen dann San Lorenzo und Jayaque, zwei meiner “Wirkungsstätten, aber auch die Künstlerdörfer Juayua und La Palma, Sochitoto und natürlich der Pazifik-Strand auf dem Programm. Außerdem bekamen wir Besuch vom Bischof, nahmen an einem Gesprächsabend der Deutschen lutherischen Gemeinde teil und waren am letzten Abend zu Gast im Hause des Bischofs. Es waren anstrengende, aber schöne und intensive Tage, die mir sehr wichtig waren, weil meine Eltern jetzt auch wissen, wovon ich spreche, wenn ich von hier erzähle...

Wer San Salvador besucht, muss auch wenigstens einmal ins Zentrum, auch wenn das ein heißes Pflaster ist. Meine Mutter hatte etwas Sorge, aber es ging alles problemlos und ohne Zwischenfälle. Besonders die großen (Kunst)märkte haben es meinen Eltern angetan und sie haben kräftig eingekauft...

Neben den zwei Gemeinden San Lorenzo und Las Minas, kümmern sich Waltraud und Helmut Köhler auch um die “Obdachlosenstation” Casa la esperanza. Hier arbeiten auch die zwei bayerischen Freiwilligen Hannah und David. David zeigte meinen Eltern die Casa.

Zweimal besuchten wir die Casa Concordia, den Bischofssitz in San Salvador. Dort trafen wir unter anderem auf Roxana und Wuilvert Carrillo (Bild links) und die Jugendlichen Marysol, Carlos und Pastor aus Las Minas (Bild rechts)

Natürlich stand auch der Gottesdienstbesuch in der Resurreccion auf dem Programm. Bischof Gomez hatte meinen Vater eingeladen, dort zu predigen (und ich musste/durfte übersetzen). Nach der Predigt gab es (unüblichen) Applaus und nach dem Gottesdienst machte der weibliche Teil der Pfarrerschaft der Iglesia Luterana noch ein Gruppenfoto mit dem Bischof, das in einem Buch über die Geschichte der Iglesia Luterana Salvadorena veröffentlicht werden soll.

Natürlich besuchten wir auch Dos de Mayo, den zweiten Gemeindeteil von Jayaque, in dem ich mehrere Monate Dienst getan habe. Dort durfte ich predigen und mich gleichzeitig verabschieden. Es war wohl der Beginn meiner “Abschiedstour” in El Salvador...

Am Sonntag Abend kamen Bischof Gomez und seine Frau, sowie Waltraud und Helmut in mein Haus zum Abendessen. Es war der erste Besuch des Bischofs bei mir, der ja immerhin die Bürgschaft für meinen Mietvertrag übernommen hat. Bischof Gomez geht wohl nur ungern Abends außer Haus, weshalb er kaum solchen Einladungen folgt. Diesmal hat er eine Ausnahme gemacht... Es wurde ein sehr schöner und langer Abend mit Nürnberger Bratwürsten (!) die meine Eltern importiert hatten und intensiven Gesprächen...

Seite 2