Gästebuch

Casa de la esperanza

Die Casa de la esperanza (Haus der Hoffnung) ist eine Art Tagesstätte für die Ärmsten der Armen. Obdachlose, Alkoholiker, Kranke und auch eine ganze Reihe von Kindern kommen hier her, bekommen etwas zu Essen, die Möglichkeit zu Duschen oder sich zu beschäftigen. Die El Salvador Kreuze, die man bei uns in den Weltladen kaufen kann, werden zum Beispiel hier in der Casa de la Esperanza angefertigt. Ansonsten kann hier gemeinsam gespielt, oder auch einfach nur sich getroffen und geredet werden.

Die Esperanza ist ein diakonisches Projekt der nationalen Kirche, die ja selber nicht viel zum Überleben hat. Sehr beeindruckend! Sie wird unter Anderem vom Ehepaar Köhler betreut. Auch Hanna und David, zwei Deutsche, die nach dem Abitur jetzt ein freiwilliges soziales Jahr leisten, arbeiten hier.

Der “Hauptraum” der Casa de la Esperanza. Hier treffen sich die Besucher (Obdachlose, Alkoholiker, Drogenabhängige etc.) können sich aufhalten, beschäftigen, miteinander reden und bekommen hier auch etwas zu essen. Eine Art der Beschäftigung ist das Sägen und Malen der so berühmten Salvadorkreuze, aber auch andere Gegenstände werden hier gefertigt. In der Weihnachtszeit zum Beispiel kleine Holzkrippen...

Eine kleine “Schreinerei” gehört auch zur Casa de la Esperanza. Hier werden, mit bescheidensten Mitteln, die Rohlinge für die unterschiedlichen Holzkunstwerke gefertigt. Aber auch alles, was in der Casa selbst anfällt, wird hier mal mehr und mal weniger provisorisch gefertigt...