Gästebuch

Zoobesuch

Unsere Hauptarbeit in den Adventstagen besteht darin, die Ausreise von den beiden Kindern der ermordeten Pfarrersleute, Roxana und Wuilver Carrillo, sowie deren Familien zu organisieren. Sie haben seit den Morden Angst, auch bedroht zu sein. Momentan sind sie noch im Land untergetaucht. Zur Ruhe und damit zur Möglichkeit, die schrecklichen Ereignisse zu verarbeiten, kommen sie hier mit ihrer Angst nicht. Außerdem fühlen sie sich wie im Gefängnis, weil sie, aus Angst erkannt zu werden, ihr Versteck kaum verlassen. Am Samstag vor dem 3. Advent habe ich mit ihnen den Zoo von San Salvador besucht. Es waren sehr schöne und in diesem Moment auch unbeschwerte Stunden. Besonders den beiden (Enkel)Kindern, die Töchter von Wuilver, Alejandra (5 Jahre) und Laura (10 Jahre), hat der Ausflug sehr gut getan. Sie vermissen ihre Heimat, ihre Freunde und ihre Großeltern und leiden natürlich auch unter der angespannten Stimmung ihrer Eltern. Für mich war dieser Ausflug ein riesiges Geschenk und eins meiner schönsten Erlebnisse, seit ich hier bin...

Wenn man den Zoo betritt, kommt man gleich in eine Halle mit verschiedenen “Lern-Spielen” zur Tierwelt. Wuilver versuchte vergeblich, ein großes Puzzle, das ein Hirschgeweih ergeben sollte, zu lösen. Nach 10 Minuten gab er auf und wir gingen weiter ins Reptilienhaus. Die Schildkröten hatten es Laura und Alejandra besonders angetan, bei den Schlangen waren sie eher etwas zurückhaltend...

Es ist kein großer Zoo, aber hat doch einige Tiere zu bieten. Manche, die man bei uns nur aus dem Zoo kennt, trifft man hier aber auch außerhalb der Gehege, als “Besucher in freier Wildbahn” an...

Nachdem sich Laura und Alejandra in einer weiteren “Spielhalle” über die verschiedenen Eier und die dazugehörigen Vögel informiert haben, war erstmal Mitagessen angesagt. Pommes lieben wohl alle Kinder, egal wo auf der Welt. an einem kleinen See im Zoo haben sie aber auch wirklich besonders gut geschmeckt...

Links Roxana Carrillo, mit ihrem Mann Wuilian und rechts ihr “großer” Bruder Wuilver mit seiner Frau Ana Esmeralda, sowie den beiden Kindern Laura (unten links) und Alejandra (unten rechts). Die zwei sind echte Engel und ich hab mich schon Hals über Kopf in sie verliebt (und ich glaub, sie sich auch in mich - das sagt zumindest ihre Mutter...) Es ist wunderschön, sie inzwischen, wenigstens ab und zu, wieder lachen zu sehen und zu hören...