Gästebuch

Semana Santa

Die Semana Santa (die Heilige [Oster]Woche) gehört wohl mit zum Beeindruckensten, was ich bisher in San Salvador erleben durfte. Für den größten Teil der Bevölkerung ist diese Woche die Wichtigste im Jahr. Abgesehen von einigen Ausnahmen, hat in dieser Woche auch jeder frei, die Arbeit ruht. Los geht es mit dem Palmsonntag und die Woche gipfelt dann im Karfreitag. Ostern selbst ist für die Menschen hier dann nicht mehr wirklich so wichtig, das ist dann Hauptsächlich der “Familien- und an den Strandfahrtag”. In der ganzen Woche ziehen Prozessionen durch die Stadt, manche Menschen rutschen auf Knien oder gehen rückwärts, Jesus- und Heiligenstatuen werden getragen etc. Am Karfreitag “malen” die Leute dann mit buntem Salz oder Sägespänen Teppiche auf die Strassen, auf denen Jesus, Maria, Stationen des Kreuzweges oder ähnliches zu sehen sind. Am Abend gibt es dann wieder Prozessionen, die über diese Teppiche hinweg marschieren.

Eine berühmte Karfreitags-Tradition in Salvador und Lateinamerika sind die “Alfombras”, Teppiche aus gefärbten Salz oder Sähespänen. Wo man hinsieht, kann man die bunten Kunstwerke erblicken, ich hab mehr als hundert Fotos gemacht...

Schon früh am Morgen beginnen die Menschen mit der kunstvollen Arbeit. Oft sitzen sie den ganzen Tag daran.  Jedes Jahr wird in San Salvador auch der schönste Alfombra prämiert... Auch Pfadfinder (oben rechts) konnte ich dabei erstmals in Salvador entdecken.

Am Abend starten dann wieder die verschiedenen Prozessionen und schreiten über die mit den “Teppichen” ausgelegten Strassen. Dabei werden die Kunstwerke dann natürlich wieder zerstört. Viele Tausend Menschen, die den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen sind, um die “Malereien” zu bewundern, säumen die Strassen oder marschieren bei diesen Prozessionen mit. Ein beeindruckendes Schauspiel und eine mindestens genauso beeindruckende Atmosphäre...