Gästebuch

Verabschiedung

Am 15. August stand mein letzter (offizieller) Gang in die Casa Concordia, das “Landeskirchenamt” an. Die komplette Belegschaft, eine ganze Reihe von Kindern und einige Pfarrerinen und Pfarrer hatten sich am Nachmittag dort eingefunden, - und dafür, dass in dieser Woche gerade Ferien waren, waren es richtig viele - um mich zu verabschieden. Es war kein leichter Gang, bin ich hier doch im vergangenen Jahr fast täglich ein und aus gegangen. Aber es war schön, wie viele gekommen sind, für mich schon auch ein deutliches Zeichen, dass meine Zeit in El Salvador nicht unfruchtbar war. Die Casa Concordia war reich und bunt geschmückt, es gab die obligatorische Torte (mit der Aufschrift “gute Reise”) Cola und Fanta bis zum Abwinken und auch ein paar Tränen. Der Bischof begann die “Abschiedsfeier” mit einer Andacht und nach seinen und meinen Abschiedsworten war das Buffet dann eröffnet.

Selten habe ich den Bischof so “rausgeputzt” erlebt. Für meinen Abschied hat er sich richtig in Schale geworfen und in seiner Andacht vor allem über “mein Lied” - Entre tus manus esta mi vida senor (in deinen Händen ist mein Leben Herr) - gesprochen...

Nach der Andacht stellte mir Bischof Gomez ein “Missionstheologisches Diplom” aus verbunden mit der Hoffnung, dass mir dieses Diplom auf meinem weiteren beruflichen Wegen helfen möge. Ob mir dieses Schriftstück beruflich wirklich was bringen wird sei dahingestellt, aber für mich und mein weiteres Leben ist das vergangene Jahr ohne Frage ein unschätzbarer Gewinn...

...dann überreichte mir der Bischof noch ein Holzkreuz aus seinem Arbeitszimmer. Das Kreuz in Verbindung mit den Abendmahlssymbolen, Brot und Kelch... Dann folgten meine Abschiedsworte, die doch deutlich länger waren, als die paar Brocken, die ich zu meinem Einstand von mir geben konnte (hab schon auch ganz schön Spanisch gelernt in diesem Jahr...)

das ganze Jahr über lag mir vor allem die Arbeit mit den Kindern am Herzen, was ich auch in meinen Abschiedsworten betonte. Klar, dass es dann auch speziell für die Kinder Abschiedsgeschenke gab, Lego für die Casa Concordia und die Kinder die dort ein und ausgehen...

...und dann war es so weit, es folgte die große Verabschiedung von jeder und jedem Einzelnen, der Moment, wo ich dann auch wirklich ziemlich schnell verschwinden musste - ging mir schon nahe...